03.05.2010 „Michael von Zalejski: Heute für Sie am Klavier“

03.05.2010 „Michael von Zalejski: Heute für Sie am Klavier“
Samael Falkner / Erschienen auf Litheart.de

Ein Entertainer, der mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist der Pianist Michael Zalejski. Nein nein, nicht Pianist – auch wenn er meist am Klavier anzutreffen ist. Michael ist, naja wollen wir mal nicht übertreiben, wohl einer der besten deutsche Impro-Musik-Kabarettisten dieser Tage.

Michael von Zalejski, Jahrgang 1978, lebt und arbeitet in Hannover, ist jedoch die meiste Zeit des Jahres auf Tour, unter anderem mit seinem Soloprogramm „Kein Problem! Weinst du noch oder lachst du schon?“, der Comedy-Company und so „ganz nebenbei“ als musikalischer Leiter des Quatsch Comedy Club in Berlin tätig.

Dann unterrichtet er an der Hannoverschen Musikhochschule noch Klavierimprovisation und wenn er abends noch Zeit findet, ruft er bei Domian an, um Themen zu improvisieren – Na gut, um fair zu bleiben hat er das nur einmal getan aber die Resonanz war umwerfend.

Ihn einen Pianisten zu nennen, schrammt daher knapp an einer Beleidigung vorbei und doch ist sein musikalisches und stilistisches Vorbild doch Udo Jürgens, mit dem er Auftreten und Stimme eindeutig teilt. Was die beiden trennt: Udo Jürgens kann kein Lied zum Thema „Hosenträger“ aus dem Ärmel schütteln und überhaupt fragt man sich, woher Michael von Zalejski die Melodien und Texte zu den ihm zugerufenen Worten nimmt, die er ohne Verzögerung musikalisch umsetzt.

Sein Soloprogramm wartet mit Lieder von Udo Jürgens, Reinhard Mey, Udo Lindenberg und Didi Hallervorden auf, auch das kann er natürlich und füllt damit abendelang die Clubs der Städte, in denen er tourt. Romantisch, pathosgeladen oder einfach zynisch lustig, Michael ist wandelbar.

Zu dem Artikel möchten wir euch natürlich einige Clips seiner Arbeit nicht vorenthaltet, mal als „Begleitung“, mal solo. Auf ein folgendes Interview mit Michael von Zalejski freuen wir uns in den kommenden Wochen, denn der Entertainer ist wahrlich schwer beschäftigt. Viel Spaß mit den Videos!